Saftiger Low Carb Zwetschgen-Kuchen (Blechkuchen mit Kokos- & Goldleinsamenmehl)

3 votes, average: 5,00 out of 53 votes, average: 5,00 out of 53 votes, average: 5,00 out of 53 votes, average: 5,00 out of 53 votes, average: 5,00 out of 5 (3 Bewertungen, 5,00 von 5 ) Nur registrierte Benutzer dürfen Bewertung abgeben.
Saftiger Low Carb Zwetschgen-Kuchen (Blechkuchen mit Kokos- & Goldleinsamenmehl)
Feiner Low Carb Zwetschgenkuchen mit typischer Hefenote. Der Teig für den kohlenhydratarmen Blechkuchen besteht aus einer Mischung von Kokos- und Goldleinmehl.

Einfach und schnell zubereitet:

  1. Zwetschgen waschen, auf einer Seite aufschneiden und den Kern entfernen. Die gefächerten Zwetschgen jeweils am oberen Ende auf jeder Seite nochmals einschneiden. Somit ziehen sie sich beim Backen nicht zusammen.
  2. Die trockenen Zutaten (90g Xylit, Goldleinsamenmehl, Kokosmehl, Backpulver und Trockenhefe) in einer Rührschüssel gut miteinander vermischen.
  3. Nun in einer zweiten Schüssel die aufgeschlagenen Eier zusammen mit dem Wasser mit einer Gabel verquirlen.
  4. Die Eier-Wasser-Masse zu den trockenen Zutaten geben und gut miteinander vermengen, so dass ein homogener Teig entsteht. 5 Minuten ruhen lassen.
  5. Ein Backblech mit Backpapier auslegen und den Teig darauf geben. Mit den Händen flach drücken und mit der Rückseite eines angefeuchteten Esslöffels auf dem Blech gleichmäßig verstreichen. Der Löffel sollte immer gut angefeuchtet sein, so dass der Teig nicht kleben bleibt.
  6. Nun die aufgefächerten Zwetschgen auf dem Teig verteilen und mit einer Mischung aus 20g Xylit und einem Esslöffel gemahlenem Zimt bestreuen.
  7. Der Blechkuchen sollte 35-40 Minuten bei 170°C Umluft im Backofen backen.
  8. Anschließend für mindestens eine Stunde auskühlen lassen und einen herrlich saftigen Low Carb Zwetschgenkuchen genießen.

Zubereitungszeit:

Portionen: Für ein Backblech

Dieses Rezept hat 5 Kommentare erhalten..

Gesehen:

900gZwetschgen (entkernt)
250mlWasser
110gXylit (z.B. Xucker Premium)
100gBio Goldleinsamenmehl (teilentölt)
70gBio Kokosmehl (teilentöl)
4Eier (Größe L)
2TLBio Weinstein-Backpulver
 1TLBio Zimt (gemahlen)
 1/2PäckchenBio Trockenhefe

Nährwertangaben pro 100 g Zutaten (ohne Zuckerersatz):

Kohlenhydrate 6 g
Eiweiß 5 g
Fett 3 g
Subscribe
Benachrichtige mich über
guest
5 Comments
Neu
Alt Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments
Rosi
Rosi
3 Jahre vorher

Endlich mal ein Kuchen der mir schmeckt und nicht immer mit Mandeln gemacht wird ! Habe heute einen Zwetschgenkuchen gemacht der ist natürlich super lecker geworden. Ich habe ihn nur ein bisschen länger im Ofen gelassen. Viele liebe Grüße und danke für das super Rezept

Alex
Alex
4 Jahre vorher

Wie kann man Goldleinsamenmehl ersetzen? Kann ich dinkelmehl benutzen?

Elke
Elke
4 Jahre vorher

Endlich mal ein Kuchen der super schmeckt, der Teig ist echt der Hammer.Genau so muss Zwetschgenkuchen schmecken.
Danke für das wirklich gute Rezept.Elke

eseppmann
eseppmann
7 Jahre vorher

Sehr lecker, wenn die Zwetschgen nicht reichen, belege ich den Rest des Backbleches mit Apfelscheiben, schmeckt auch gut

5
0
Would love your thoughts, please comment.x