Gefüllte Teigtaschen (Low Carb & Glutenfrei) mit Goldleinmehl

1 vote, average: 3,00 out of 51 vote, average: 3,00 out of 51 vote, average: 3,00 out of 51 vote, average: 3,00 out of 51 vote, average: 3,00 out of 5 (1 Bewertungen, 3,00 von 5 ) Nur registrierte Benutzer dürfen Bewertung abgeben.
Low Carb Teigtaschen mit Goldleinsamenmehl
Sehr feine Low Carb Teigtaschen mit einem hauchdünnen Teig aus Kokos- und Goldleinmehl. Gefüllt mit Gemüse, Speck und Mozzarella. Schmeckt auch kalt sehr gut.

Einfach und schnell zubereitet:

  1. Karotte und Zwiebel schälen, Paprika waschen und das Kernhaus entfernen. Das Gemüse fein würfeln.
  2. Den Speck und das gewürfelte Gemüse in eine Pfanne geben und anbraten. Mit Pfeffer, Salz und einer Gewürzmischung nach Belieben würzen.
  3. Den Mozzarella klein würfeln, das Ei trennen, die Pfanne vom Herd nehmen und die Mozzarellawürfel und das Eiweiß unter das angebratene Gemüse und den Speck mischen. (Das Eigelb brauchen wir später zum Bestreichen der Teigtaschen.)
  4. In einer Rührschüssel Goldleinsamenmehl, Kokosmehl, Flohsamenschalen, Guarkernmehl, Trockenhefe und eine gute Prise Salz miteinander vermengen.
  5. Wasser und Olivenöl hinzugeben, zu einem homogenen Teig verkneten und ca. 2-3 Minuten ruhen lassen.
  6. Den Teig in drei gleichgroße Teile schneiden und jeweils ein Teigstück auf einer mit Goldleinsamenmehl ausgestreuten Arbeitsplatte auf deine Dicke von einem Millimeter ausrollen. Tipp: Den Teig zuerst ein wenig „anrollen“ und dann von beiden Seiten in Goldleinsamenmehl wenden. Anschließend weiter ausrollen. Sobald der Teig wieder klebt wieder in Goldleinmehl wenden.
  7. Mit einem Messer einen Kreis aus dem ausgerollten Teig schneiden und beiseite legen. Nun das ganze mit dem restlichen Teig wiederholen.
  8. Anschließend die Füllung auf die drei Teigkreise aufteilen und diese vorsichtig zuklappen. Die Ränder mit eine Gabel zudrücken.
  9. Die nun gefüllten Teigtaschen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen, mit dem Eigelb bestreichen und mit Sesam bestreuen.
  10. Die Low Carb Teigteischen werden ca. 20-25 Minuten bei 180°C Umluft gebacken bis sie goldbraun sind.
  11. Hinweis: Unbedingt eine viertel Stunde auskühlen lassen!
  12. Guten Appetit.

Zubereitungszeit:

Portionen: Ergibt drei Teigtaschen.

Dieses Rezept hat 8 Kommentare erhalten..

Gesehen:

125gSchinkenspeckwürfel
90mlWasser
45gGoldleinsamenmehl (teilentölt)
15gKokosmehl (teilentölt)
4gFlohsamenschalen
2gGuarkernmehl
1Ei (L)
1Karotte (90g)
1Paprika (ca. 135g)
1Zwiebel (klein) (45g)
1/2TLTrockenhefe
Sesam (ungeschält)
1ELOlivenöl
Gewürzmischung (Nach Belieben)
Salz
Pfeffer

Nährwertangaben pro 100 g Zutaten (ohne Zuckerersatz):

Kohlenhydrate 3 g
Eiweiß 10 g
Fett 7 g
Subscribe
Benachrichtige mich über
guest
8 Comments
Neu
Alt Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments
Nicole
Nicole
2 Jahre vorher

Ach hätte ich nur die Kommentare vorher gelesen, ich stand auch da und hatte keinen Mozzarella, den Kauf der Hefe hätte ich mir sparen können und die Menge des Teiges und der Füllung harmonieren auch nicht, am Ende hatte ich noch jede Menge Gemüse übrig, wär wohl mit Käse noch mehr gewesen.
Kross kann man die Taschen nicht nennen, am Rand hart und in der Mitte matschig.
Also, nicht zum nachmachen empfohlen

Butterblume
Butterblume
6 Jahre vorher

Im Zubereitungstext steht was von „Den Mozzarella klein würfeln …“. In der Zutatenliste fehlt der Mozzarella. Also, kommt da nun Mozzarella hinein, oder nicht?

Was ich auch nicht verstehe, wie können andere dieses Rezept ausprobiert haben, wenn dieser Rezeptbestandteil nicht aufgeführt wurde – da fehlt doch dann was.

Insgesamt lassen einige der Rezepte zu wünschen übrig. Sieht aus wie abgeschrieben oder einfach nur gegen LC-Lebensmittel ausgetauscht und dann den Rezepttext nicht angepasst.

Eva
Eva
7 Jahre vorher

Ich habe gestern das Rezept ausprobiert. Das Guarkernmehl habe ich mit Chiasamenmehl ersetzen müssen, da ich keines hatte. Bei mir wurden nur 2 Teigtaschen daraus. Je kleiner umso umständlicher (der Teig ist ja nicht so elastisch wie ein Hefeteig). Leider ist im Rezept keine genaue Menge für das Olivenöl angegeben. Ich habe aus dem Gefühl ca 1 EL untergemischt…aber eine genaue Angabe wäre hilfreich. Leider ging trotz genauer Mengenbefolgung der Teig nicht auf. :-(( Was habe ich falsch gemacht? Musste das Wasser vielleicht warm sein oder so etwas? Darf ich fragen, ob die Hefe in diesem Teig überhaupt aufgehen kann… Lese mehr »

Eva
Eva
7 Jahre vorher

Noch was vergessen:
für wie viele Personen ist das Rezept bemessen?

Eva
Eva
7 Jahre vorher

Bitte kurze Info, ob es sich bei der Menge Guarkernmehl (2Gramm) um einen Schreibfehler handelt oder ob es wirklich nur 2gramm sein sollen :-/

8
0
Would love your thoughts, please comment.x