Low Carb Mini-Mohn-Käse-Tarte

0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5 (0 Bewertungen, 0,00 von 5 ) Nur registrierte Benutzer dürfen Bewertung abgeben.
Low Carb Kuchen Rezept | Mini-Mohn-Käse-Tarte
Ein wunderbarer Low Carb Käsekuchen mit Mohntopping. In kleine Stücke geschnitten eignet er sich perfekt als kleiner Snack auf die Hand ...

Einfach und schnell zubereitet:

  1. Eine Springform mit 20 cm Durchmesser mit einem Backpapier auslegen. Den Backofen auf 175° C vorheizen.
  2. Milch mit Butter, Xylit, und Zitronenschale aufkochen. Den Topf vom Herd nehmen, den Mohn einrühren und abgedeckt quellen lassen.
  3. Für die Käsekuchenmasse das Ei trennen und das Eiweiß steif schlagen. In einer anderen Rührschüssel Quark, Schmand, Eigelb, Speisestärke, Zitronenschale und Zitronensaft gründlich verrühren. Xylit zufügen und dann den Eischnee unterheben.
  4. In die Springform zunächst die Mohnmasse geben und andrücken. Anschließend die Käsekuchenmasse darauf verteilen und glatt streichen. Alles im Ofen 40-45 Minuten backen. Die letzten 10 Minuten der Backzeit kann die Ofentemperatur auf 200° C erhöht werden um den Kuchen zu bräunen.
  5. Nach der Backzeit den Kuchen vollständig auskühlen lassen, erst dann aus der Form lösen und stürzen.
  6. Toll für Gäste: Mini-Stücke schneiden und mit Birnen-Kompott anrichten!
  7. Zubereitungsdauer: 20 Minuten plus 40 Minuten Backzeit

Zubereitungszeit:

Portionen: Für eine Springform (20 cm Durchmesser)

Dieses Rezept hat 9 Kommentare erhalten..

Gesehen:

Für die Mohnmasse:
125g Mohn (gemahlen)
60mlMilch
25gButter
15g Xylit
1/2TL Bio Zitronenschale (Abrieb)
Für die Käsekuchenmasse:
250gQuark
100gSchmand
50g Xylit
1Ei
1EL Pfeilwurzmehl
2TLfrischer Zitronensaft
1/2TLBio Zitronenschale (Abrieb)
Subscribe
Benachrichtige mich über
guest
9 Comments
Neu
Alt Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments
Dorothee König
Dorothee König
4 Jahre vorher

Ich habe den Kuchen heute gebacken mit 150 g Mohn gemahlen und 200ml Sahne,keine Butter! Ist gut von der Konsistenz!

Verena
Verena
6 Jahre vorher

Würde diesen Kuchen gerne nachbacken. Wurde das Rezept nun noch einmal ausprobiert? Da der Wert von 60ml nicht korrigiert wurde. Ist es für das Gelingen relevant, ob die Mohnmasse unten oder oben ist? Auf dem Foto ist sie oben, im Rezept steht die Mohnmasse zuerst in die Form andrücken

Ilse
Ilse
7 Jahre vorher

Ging leider gar nicht. . Der Mohn sollte in 60ml Milch und 25g Butter quellen. Als ich ihn eingerûhrt habe war da keine Flüssigkeit zum Quellen sondern ne ganz trockene Masse. Hab noch 20 ml Milch dazugetan. Trotzdem war der Teil mit dem Mohn nach dem Backen richtig hart und Türchen und hat nicht geschmeckt. Der Käsekuchen mit hingegen war echt lecker. Schade, klang so vielversprechend……Sollten es vllt 160 ml Milch sein?

Ilse
Ilse
7 Jahre vorher
Reply to  Ilse

trocken, nicht Türchen

Ilse
Ilse
7 Jahre vorher
Reply to  Ilse

Vllt hatte ich ja auch nicht den richtigen Mohn???. Hatte Blaumohn, gemahlen….

Ilse
Ilse
7 Jahre vorher
Reply to  Michael

Danke Michael, das wäre sehr nett. Vllt. lag es ja auch am Backofen……Eigentlich sah die Tarte nach etwa 30 min fertig aus. Hab sie dann abgedeckt, damit sie nicht zu dunkel wird und noch 10 min. drin gelassen. Versuch es vllt nochmal mit etwas mehr Milch und weniger Hitze.

Ilse
Ilse
7 Jahre vorher
Reply to  Michael

Das wäre nett, vielen Dank!

9
0
Would love your thoughts, please comment.x