Low Carb Quiche mit Kürbis und Speck

0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5 (0 Bewertungen, 0,00 von 5 ) Nur registrierte Benutzer dürfen Bewertung abgeben.
Low Carb Quiche mit Kürbis und Speck
Feine herbstliche Low Carb Quiche mit Kürbis und Speck. Der Quicheteig besteht aus Mandel- und Hanfsamenmehl, schmeckt sehr lecker, ist aber ein wenig aufwändiger zu Verarbeiten.

Einfach und schnell zubereitet:

  1. Mandelmehl, Hanfmehl, Flohsamenschalen, Guarkermehl und eine Prise Salz in eine Schüssel miteinander verrühren.
  2. Butter und Olivenöl in einen kleinen Topf geben und bei kleiner Hitze schmelzen.
  3. Den Topf vom Herd nehmen, das Wasser untermischen und zusammen mit einem Ei zu der Mehlmischung geben.
  4. Mit den Händen verkneten und zu einer Kugel formen.
  5. Springform (26cm Durchmesser) gut mit Butter einfetten und den Teig mit den Fingern in die Form pressen, so dass der Boden gleichmäßig bedeckt ist und der Rand ca. 3 cm hoch bedeckt ist. Der Teig ist aufwendig zu verarbeiten, so dass das Ganze ein wenig länger dauert. Doch die Mühe lohnt sich.
  6. Hokkaido-Kürbis waschen, das Kernhaus entfernen und in kleine Würfel schneiden. (Hinweis: Andere Kürbissorten müssen zuvor geschält werden.)
  7. Lauchzwiebeln waschen und in Ringe schneiden.
  8. Den Speck in einer Pfanne kurz anbraten, Lauchzwiebeln hinzugeben und weiter anbraten.
  9. Kürbiswürfel ebenfalls hinzugeben und für ca. 5 Minuten garen lassen.
  10. Thymian vom Stengel entfernen, klein hacken und untermischen. Kräftig mit Pfeffer und ein wenig Salz würzen.
  11. Nun das Kürbisgemüse in die vorbereitete Springform geben und darin verteilen.
  12. Die restlichen Eier mit dem Schmand zu einer homogenen Masse verkleppern und mit Muskatnussabrieb, Salz und Pfeffer würzen.
  13. Die Eier-Schmand-Masse gleichmäßig über der Quiche verteilen.
  14. Die Low Carb Quiche mit Kürbis und Speck muss für ca. 45 Minuten bei 190°C Ober-/Unterhitze backen.
  15. Dazu passt ein grüner Salat sehr gut.

 

Zubereitungszeit:

Dieses Rezept hat einen Kommentar erhalten..

Gesehen:

750gKürbis (z.B. Hokkaido)
125gSchinkenspeck
125gSchmand
95gMandelmehl (teilentölt)
70gButter
60gHanfmehl (teilentölt)
50mlWasser
20gFlohsamenschalen
3gGuarkernmehl (ca. 1 TL gestr.)
4StückEier (Größe L)
3ZweigeThymian
2BundFrühlingszwiebeln
1ELOlivenöl
etwasMuskatnuss (Abrieb)
Salz
Pfeffer

Nährwertangaben pro 100 g Zutaten (ohne Zuckerersatz):

Kohlenhydrate 8 g
Eiweiß 8 g
Fett 9 g
Subscribe
Benachrichtige mich über
guest
1 Kommentar
Neu
Alt Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments
Marion
Marion
3 Jahre vorher

Hallo dein Rezept habe ich heute nachgekocht und es hat mir sehr gut geschmeckt, herzlichen Dank

1
0
Would love your thoughts, please comment.x