Low Carb Mohnkuchen (Glutenfrei & Kohlenhydratarm)

2 votes, average: 4,50 out of 52 votes, average: 4,50 out of 52 votes, average: 4,50 out of 52 votes, average: 4,50 out of 52 votes, average: 4,50 out of 5 (2 Bewertungen, 4,50 von 5 ) Nur registrierte Benutzer dürfen Bewertung abgeben.
Low Carb Mohnkuchen (Glutenfrei & Kohlenhydratarm)
Wer Mohn mag, wird diesen Low Carb Kuchen lieben. Mit frisch gemahlenem Mohn und Xylit an Stelle von Zucker ist der Mohnkuchen kohlenhydratarm, saftig und einfach lecker.

Einfach und schnell zubereitet:

  1. Die Eier trennen und die Eiweiße in einer großen Schüssel steif schlagen.
  2. Den Mohn in einer Mohnmühle (Alternativ mit einer elektrischen Kaffeemühle) fein vermahlen. Anschließend den Mohn in einer kleinen Schüssel mit den gemahlenen Mandeln, dem Orangenschalenabrieb und dem Backpulver gut vermischen.
  3. Die weiche Butter mit dem Xylit und den Eigelben schaumig aufschlagen. Die Mohn-Mandel-Mischung dazugeben und alles zusammen zu einer homogenen Masse verrühren.
  4. Zuletzt den Eischnee vorsichtig unterheben.
  5. Den Boden der Springform (26 cm) mit Backpapier auslegen und die Seiten mit Butter einfetten. Den Teig einfüllen und glattstreichen.
  6. Im vorgeheizten Ofen den Mohnkuchen bei 175C° Umluft für ca. 50 Minuten backen. Falls der Mohnkuchen zu dunkel wird kann man ihn während dem Backen mit einem Stück Alufolie abdecken.
  7. Nach dem Backen gut auskühlen lassen und vor dem Servieren mit Puderxucker bestäuben.

Zubereitungszeit:

Portionen: Für eine Springform (26 cm)

Dieses Rezept hat 6 Kommentare erhalten..

Gesehen:

200gBlaumohn
200gButter (weich)
150gXylit (z.B. Xucker Premium)
100gMandeln (gemahlen)
6Eier (Größe L)
2TLOrangenabrieb
1TLBackpulver
Puderxucker

Nährwertangaben pro 100 g Zutaten (ohne Zuckerersatz):

Kohlenhydrate 2 g
Eiweiß 12.5 g
Fett 40 g
Subscribe
Benachrichtige mich über
guest
6 Comments
Neu
Alt Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments
Barbara
Barbara
9 Monate vorher

Mega fein!!! Danke schön für das Rezept!!!!

Arno Pölzer
Arno Pölzer
3 Jahre vorher

Da Nüsse sehr viel Phytinsäure enthalten und dadurch wahre Nährstoffdiebe sind, werde ich das Rezept mal mit Kokosmehl anstatt den Mandeln nehmen. Dann ergibt es eine gesunde Paleo-Leckerei! Danke für das Grundrezept, sieht sehr sehr gut aus.

Barbara
Barbara
9 Monate vorher
Reply to  Arno Pölzer

Nun die Nüsse können auch vorher eingeweicht werden, als Ganzes, und später dann gemahlen werden…..das reduziert die Phytinsäure…..und grundsätzlich sind Nüsse und Kokos ja nicht das Gleiche….unterschiedliche Inhaltsstoffe und Verdauungsthemen spielen hier ja auch eine Rolle, ganz zu schweigen vom Geschmack. Durch den Zink im Mohn wird außerdem die Phytinsäure besser abgebaut….Aber jeder nach seinem Gusto….::))

Muk
Muk
4 Jahre vorher

Ein wirklich toller Kuchen! Schmeckt saftig und ist sehr lecker. Es wäre gut zu wissen, wie viele Kalorien der Kuchen / 100g hat.

userpc62
userpc62
4 Jahre vorher
Reply to  Muk

Gehen Sie bei dem Rezept mal auf den hinteren Reiter, da stehen die Angaben…..

userpc62
userpc62
4 Jahre vorher
Reply to  userpc62

Sorry gerade gemerkt das es ja nur die Grundangaben sind und keine Kcalangaben….

6
0
Would love your thoughts, please comment.x